Unsere Radstopps in Ausgabe 2/2022
Unsere Radstopps warten auf euch! Lasst es euch in der Eisbrennerei, im Café Heiter bis Wolkig und NOSCH La Tortita gut gehen.
Radstopp: Eisbrennerei
// Eis mit Umdrehung
Noch Lust auf Eis? Klar, denn für Süßes ist man schließlich nie zu satt. Im Sommer 2020 bekam die Karl-Liebknecht-Straße eine willkommene Abkühlung, denn die Eisbrennerei bestückte ihre Vitrinen mit hausgemachtem Eis und lädt seitdem zum fröhlichen Naschen ein. Die Eisbrennerei von Inhaber Simon legt Wert auf einen außergewöhnlichen und intensiven Geschmack. Dabei verlassen sie sich nicht auf Fertigpulver, sondern verwenden lieber hochwertige Zutaten und arbeiten permanent an neuen Kreationen. Alle Eissorten werden vor Ort nach eigener Rezeptur mit Bio-Milch aus Sachsen und frischer Sahne hergestellt – mit Ausnahme der veganen Sorten. Auf künstliche Aromen und Farbstoffe wird grundsätzlich verzichtet. Doch das ist längst noch nicht alles! Simon hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere alkoholisches Eis in Geschmacksrichtungen wie Schoko-Karamell-Whiskey, Aperol-Blutorange-Sprizz und der seiner Lieblingssorte Gin-Basilikum-Zitronensorbet anzubieten – und das war gar nicht so leicht. Schließlich haben alkoholische Flüssigkeiten in der Regel einen niedrigeren Gefrierpunkt als die übrigen Zutaten. Doch das Experimentieren lohnt sich – die lange Schlange am Eingang zur Eisbrennerei gibt Simon recht. In der nicht jugendfreien Vitrine stehen täglich acht wechselnde alkoholische Eissorten zur Auswahl bereit. Kleiner Hinweis: Nach drei Kugeln mit Umdrehung ist ein erster Schwips zu bemerken. Doch auch die klassischen und ausgefallenen Eissorten ohne Alkohol wie Madagaskar-Vanille, Milchreis, Karamell-Fleur de Sel oder Pistazie haben es in sich und überzeugen mit Cremigkeit und intensivem Geschmack. Auch vegane Eisfreund*innen kommen nicht zu kurz und können sich auf Sorbets und nussige Sorten freuen! Und für einen persönlichen Eisbecher stehen Sahne, hausgemachte Soßen und verschiedene Toppings zur Verfügung. Also ran an die Cocktailkugeln, Milch- und Sorbetshakes, Smoothies, hausgemachten Limonaden und Kuchenstückchen!
Kaffee. Eisspezialitäten. Freisitz.
Karl-Liebknecht-Straße 97, 04275 Leipzig
Hutschis Tipp: “Das hausgemachte Pistazieneis besteht aus echten Pistazien, die geröstet, anschließend gemahlen und mit einer Prise Fleur de Sel verfeinert werden. Einfach göttlich!”
Radstopp: Café Heiter bis Wolking
// Rave on!
Vergesst den Trubel der Stadt und lehnt euch für einen Moment zurück. Über einen kleinen Schleichweg an der Klingenstraße gelangt ihr zum luftigen Café und kreativen Kulturgarten heiter bis wolkig gegenüber dem Bauspielplatz. Von April bis Ende Oktober lädt der gemütliche Ort am Leipziger Bürgerbahnhof dazu ein, zu entspannen, frischen Kaffee zu trinken, im Sand zu buddeln, zu netzwerken und kreativ zu sein – und vor allem: zu tanzen. Das haben schon zahlreiche sonnige Open Airs und lange Nächte bewiesen. Ein Paradies, in dem der Alltag kurz mal Pause hat und man zwischen Stadt und Wildnis die Welt an sich vorbeiziehen lassen kann. Passend für einen heiteren Nachmittag lädt uns Vereinsmitglied und Mit-Organisatorin Nicola auf einen Cappuccino auf das bunte Gelände mit Wimpeln, Paletten, Bauwagen, Tischtennisplatte und den Obstnachbar*innen von LeipzigGrün ein. Schon seit mehr als vier Jahren ist im Westen immer was los. Eröffnet wurde das heiter bis wolkig im Mai 2018. Träger ist der Verein Kookoo, dessen Vereinsmitglieder als selbstverwaltetes Kollektiv ohne formale Hierarchien miteinander arbeiten und den Ort sowohl konzeptionell als auch baulich gestalten, so Nicola. Dabei sollen Kultur, Bildungsprojekte und nachbarschaftliche Begegnungen gefördert werden und sich Menschen jeden Alters losgelöst von Strukturen wohlfühlen. Auch kulinarisch geht es im Bauwagen heiter bis köstlich zu, denn das Bäcker*innen-Team verwöhnt die Gäste mit veganen und auch glutenfreien süßen sowie herzhaften Backwaren, während die Siebträgermaschine “Berta” fleißig im Bauwagen zischt. Die langen Öffnungszeiten bieten sich darüber hinaus für einen Besuch am Abend mit der ein oder anderen Blubberbrause an – der Café-Familie ist es wichtig, dass für jeden Geldbeutel passende Getränke und Snacks vor Ort sind. Also genießt diesen liebevoll gestalteten Ort und erhaltet ihn gemeinsam mit dem Verein für viele weitere Jahre.
Kulturgarten. Freisitz. Events.
Röckener Straße 44, 04229 Leipzig
Hutschis Tipp: “Behaltet die Veranstaltungskanäle des Kulturgartens im Blick. Über alle zukünftigen Events werdet ihr dort bestens informiert.”
Radstopp: NOSCH La Tortita
// Love at first bite!
Vanessa Rothe de Henríquez hat es mit ihrer ersten eigenen Café-Bar NOSCH.La Tortita bereits vor knapp zwei Jahren in das familienfreundliche Wohnviertel nach Stötteritz verschlagen. Am 13. August 2020 eröffnete sie – mitten in der Corona-Pandemie – das Lokal mit dem Wunsch, dem Viertel einen schönen Ort zum Verweilen zu schenken, der mit veganen, herzhaften und süßen Snacks sowie Heißgetränken verführt. Der Zeitpunkt machte den Start nicht leicht, doch Vanessa hielt an ihrem Plan fest. Die Vorfreude überwog! Bereits 2011 kam sie nach Leipzig. „Ich kannte mich damals noch gar nicht in der Stadt aus, gründete aber 2012 mit ‘La Tortita‘ – Spanisch für ‘Das Törtchen’ – ein veganes Catering in Leipzig. Wir beliefern seitdem Läden, Privat- und Firmenkund*innen mit unseren Produkten“, erinnert sie sich an die Anfänge. Mittlerweile strahlt ein Leuchtschild mit den Buchstaben "NOSCH" in der Mitte des Raumes. Nosch ist Jiddisch und heißt übersetzt "Snack" und "Naschen". Genau das richtige Motto. Das Angebot im NOSCH.La Tortita reicht von herzhaften Snacks wie dem NOSCH-Burger mit Rote-Beete-Patty über Quiche, Suppen und Teriyaki-Taschen bis hin zu Sweets wie hausgebackenen Kuchen, Torten, Cookies, Pralinen und Eis. Ausgewählte Kaffeespezialitäten wie Flat White, Cappuccino oder auch ein Roasted-Hazelnut-Latte dürfen nicht fehlen – mit einer Besonderheit: Die Getränke werden ausschließlich mit Haferdrink serviert. Die Kaffeebohnen für die Wachmacher liefert die Leipziger Kaffeerösterei Elstermühle. Als klare Empfehlungen des Hauses gelten der besondere Getreidekaffee sowie ein saftiges Bananenbrot mit Toppings. Wem im Laufe eines Abends nach einer Erfrischung ist, kann sich an diversen Cocktails, Limonaden, einem Chemnitzer Bier oder Saftschorlen erfreuen – und damit direkt ins Wochenende starten. Lust auf ein kleines Battle am Retro-Arcade-Automaten? Das überaus sympathische Team von NOSCH.La Tortita wartet auf euch!
Kaffeespezialitäten. Veganes Naschwerk. Arcade-Automat.
Ferdinand-Jost-Straße 35, 04299 Leipzig
Hutschis Tipp: “Unbedingt die hausgemachten Pralinen probieren! Yummy!”