Auf dich, WE RIDE LEIPZIG! Wir feiern zwei Jahre Leipziger Fahrradkultur im Printformat.

Zwei Jahre Leipziger Fahrradkultur im Printformat - das muss gefeiert werden! Wir lieben dich und jede einzelne Ausgabe, die wir in unseren Händen halten. Mit einem kleinen Blick zurück bedanken wir uns bei allen Wegbegleiter_innen von 2017 bis jetzt und noch viel weiter.

Die WE RIDE LEIPZIG CHRONICLES von 2017 bis jetzt

Die WE RIDE LEIPZIG CHRONICLES von 2017 bis jetzt

Getreu dem Motto “Einfach mal machen” fiel im Juni 2017 der Startschuss für unser erstes WE RIDE LEIPZIG-Magazin mit einer kleinen Auflage von 1200 Stück und dem großen Themenschwerpunkt „Fahrraddiebstahl“ in Leipzig. Print is alive und etwas bewegt sich in dieser Stadt. Niemand sollte mehr dreist unser geliebtes Rad am helllichten Tage klauen. Damit war jetzt Schluss! Wir stellten noch ganz junge Unternehmen wie tex–lock und die Fahrradjäger aus Rostock vor, die sich dem hohen Bedürfnis nach mehr Sicherheit mit innovativen Produkten widmeten, und ebneten zum ersten Mal den Weg für unsere Radladenvorstellungen und Radstopps. Abseits vom Diebstahlthema sollte Fahrradfahren aber Freude bringen und uns mit Leichtigkeit durch den Sommer 2017 tragen. Dass WE RIDE LEIPZIG diesen Stellenwert einmal einnehmen würde, den es jetzt für uns trägt, hätten wir zu Beginn nie gedacht. Aus einer anfänglichen Schnapsidee entwickelte sich unser Herzensprojekt... Bereits ab dem zweiten Magazin ging es längst nicht mehr nur um unseren Aufhänger „Fahrraddiebstahl“, sondern um alles, was zwischen die zwei Räder passt.

Wir wollten eine unabhängige Plattform schaffen, um Leipzig als Fahrradstadt zu zeigen und eine Community aufzubauen, die sich über Radthemen informiert und aktiv austauscht. Schau hin, Leipzig, du bewegst was! Du hast vom Kleinkind bis zum Rentner jede Menge Geschichten vom Radweg zu erzählen. Immer wieder halten wir über Monate hinweg in der Stadt Augen und Ohren offen, um uns nach spannenden Radprojekten, persönlichen Reisegeschichten, stylischen Radläden und schönen Orten zum Verweilen umzusehen. Längst hat unser kleines Team zusätzliche feste Unterstützung von Max bekommen, sodass wir Robert, Mitch und Anne, nicht mehr nur allein am Magazin bastelten. Mit jeder weiteren Ausgabe spüren wir, worauf es wirklich ankommt, was den Kern des Projektes ausmacht: WE RIDE LEIPZIG ist die Plattform, die Menschen miteinander verbindet und ihre Geschichten sammelt. Das verbindende Element und unser Klebstoff ist schlicht und ergreifend der Drahtesel mit seinen zwei Rädern. Wie einfach es manchmal ist, mit völlig Fremden ins Gespräch zu kommen, nur weil wir die Leidenschaft zum Rad teilen, ohne uns dabei von Grenzen im Kopf einschränken zu lassen.

Wir wollen keine Barrieren, sondern unabhängig bleiben. Wir wollen eine Bewegung sein, der man sich gern anschließt, weil es etwas Gutes ist. Dieses Gefühl wollen wir immer wieder zum Leben erwecken und mit unseren Inhalten für Toleranz, Diversität, Menschlichkeit und Umweltbewusstsein stehen. Auch außerhalb von Leipzig - und unser Ausflug in diesem Sommer nach Kiel hat gezeigt, dass es möglich ist, unser Prinzip auf weitere Städte zu übertragen. Nach zwei Jahren halten wir nun Mitte Dezember 2019 die achte Ausgabe in unseren Händen und werden einfach nicht müde, jedes Mal aufs Neue den Leipziger_innen zuzuhören und ihre Geschichten aufzuschreiben. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und dankbar für viele Unterstützer, Supporter und WE RIDE LEIPZIG-Freunde. Danke. Jetzt fehlst nur noch du. Du willst ein Teil der WE RIDE LEIPZIG-Bewegung werden? Dann ab aufs Rad mit dir! Es bleibt spannend mit uns...